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Kreisbewegung mit Drehung

Code Actionscript 2.0

Instanz-Aktion

onClipEvent (load) {
centerx = 200;
centery = 200;
angle = 0;
radius = 100;
speed = 5;
}
onClipEvent (enterFrame) {
angle = angle - speed;
this._x = centerx + radius * Math.sin(angle * Math.PI / 180);
this._y = centery + radius * Math.cos(angle * Math.PI / 180);
this._rotation = -angle;
}

Code Actionscript 3.0

addEventListener(Event.ENTER_FRAME, enterFrame); var centerx= 200; var centery= 200; var angle= 0; var radius = 100; var speed = 5; function enterFrame(event : Event){ angle= angle- speed; square.x = centerx+ radius * Math.sin(angle* Math.PI / 180); square.y = centery+ radius * Math.cos(angle* Math.PI / 180); square.rotation=-angle; }

Infos

Dieses Skript lässt das Quadrat kreisen. Die Variable angle wird am Anfang (load) auf 0 gesetzt, und wird von da an schrittweise hochgezählt. Die horizontale und die vertikale Komponente werden aus dem Sinus, bzw. dem Cosinus des Winkels angle berechnet. Der Rotationswinkel des Quadrats ergibt sich direkt aus der Variablen angle.

verwandt mit: Kreisbewegung

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